Herzlich willkommen im Ahrtal

Das Ahrtal von oben

Das Ahrtal ist eine sehr schöne Gegend im Westen von Deutschland.

Der Fluss Ahr fließt hier durch ein enges, schönes Tal.

Im Ahrtal gibt es zum Beispiel

  • Wein•berge
     
  • kleine nette Dörfer
     
  • und gesundes Wasser zum Baden und Trinken.

Das Ahrtal ist im Bundes•land Rheinland-Pfalz.

Entdecke das Ahrtal!

 

Alle Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.

Es gibt Infos zu verschiedenen Themen.

Die Themen siehst du unten.

Es gibt für jedes Thema einen Link zu mehr Infos.

Du kannst auf den Link klicken.

Dann kommst du auf neue Internet•seiten.

Bitte beachte:

Die neuen Internet•seiten sind oft in Schwerer Sprache.

Natur erleben

 

Das Ahrtal ist zum Wandern besonders schön.

Es ist eine von den beliebtesten Gegenden zum Wandern in Deutschland.

Beliebte Wander•wege sind:

 

Der Rotwein•wander•weg

Hier kannst du bei der Arbeit im Wein•berg zuschauen.

Du wanderst mitten in den Wein•bergen.


Der AhrSteig

Dieser Weg führt über die Hügel am Rand vom Tal.

Du wanderst durch Wein•berge und Wald.

Immer wieder gibt es tolle Ausblicke.


Es gibt auch kurze Rund•wander•wege.

Das heißt: Du kommst am Ende wieder dort an wo du losgelaufen bist.

 

Klicke hier für mehr Infos zum Wandern (Schwere Sprache)

Ahr-Radweg an der Saffenburg in Mayschoß

Das Ahrtal ist auch zum Rad•fahren schön.

Zum Beispiel auf dem Ahrtal•rad•weg.

Der Weg führt fast immer am Fluss entlang.

Da kannst du gemütlich fahren.

Es gibt aber auch schwierige Rad•wege durch Wälder und Wein•berge.

Klicke hier für mehr Infos zum Rad fahren (Schwere Sprache)

Es gibt noch mehr besondere Natur•erlebnisse im Ahrtal.

Zum Beispiel:

 

Wald•baden.

Dafür gehst du mit einer Gruppe in den Wald.

Du lernst den Wald gemeinsam kennen.

Und du erlebst den Wald mit allen Sinnen.

Zum Beispiel spürst du feuchtes Moos.

Und du hörst die Vögel und die Stille im Wald.

Das tut total gut!

 

Klicke hier für mehr Infos zum Wald•baden (Schwere Sprache)

Waldkletterpark - das ganz besondere Erlebnis

Einen Kletter•park.

Hier kannst du über Baum•stämme oder Seile laufen.

Du kriegst einen Sicherheits•gurt.

Dann kannst du oben in den Bäumen klettern.

 

Klicke hier für mehr Infos zum Kletter•park (Schwere Sprache)

Genuss im Kloster Marienthal

Lecker essen und trinken

 

Im Ahrtal kannst du lecker essen und trinken.

Aus den Wein•bergen kommt der gute Wein.

Im Ahrtal ist das meistens Rotwein.

Das Tal ist sehr eng.

Dadurch sind die Wein•berge sehr steil.

Die Menschen müssen alles mit den Händen machen.

Ohne Maschinen.

Der Wein ist dadurch besonders gut.

Du kannst Wein•stuben besuchen.

Oder komm doch mal zu einem von den vielen Wein•festen!

Eine Zeitreise zu den Römern im Museum Roemervilla

Besondere Orte und Veranstaltungen

 

Im Ahrtal gibt es eine alte Römer•villa.

Die Römer haben vor ungefähr 2 Tausend Jahren gelebt.

Im Ahrtal haben die Römer einen großen Hof gebaut.

Du kannst heute noch Mauern von dem Hof sehen.

Die Mauern sind sogar noch so bemalt wie früher.

Es gibt auch noch Geschirr und andere Alltags•dinge von den Römern.

Du kannst sehen, wie die Römer früher gelebt haben.

Klicke hier für mehr Infos zur Römer•villa (Schwere Sprache)

Jedes Jahr im Herbst gibt es eine tolle Veranstaltung im Ahrtal.

Die Veranstaltung heißt Klang•welle.

Bei der Klang•welle spritzt Wasser ganz hoch in die Luft.

Buntes Licht strahlt das Wasser an.

Dazwischen gibt es immer wieder Feuerwerk.

Dazu hörst du passende Musik.

Mal ruhig, mal ganz aufgeregt.

Das macht dir eine Gänsehaut beim Zuschauen - so schön ist das.

Klicke hier für mehr Infos zur Klang•welle (Schwere Sprache)

EInkaufen in Ahrweiler

Einkaufen im Ahrtal

 

Du kannst im Ahrtal auch gut einkaufen gehen.

Bad Neuenahr ist ein alter Kur•ort.

Das heißt: Die Gäste kommen zum Erholen hierher.

Du badest im gesunden Wasser.

Und du trinkst das gesunde Wasser.

Aber du möchtest im Urlaub auch einkaufen gehen.

Deshalb gibt es in Bad Neuenahr viele schöne Geschäfte.

Die Geschäfte hier sind meistens etwas teurer.

 

Ahrweiler ist ganz nah an Bad Neuenahr.

Aber die Stadt ist ganz anders.

In Ahrweiler gibt es schöne kleine Häuser.

So wie auf dem Bild.

Und eine alte Stadtmauer.

In Ahrweiler gibt es viele kleine Läden.

Du kannst hier auch in ein Café gehen oder Eis essen.

Barrierefreier Bahnhof

Barriere•freiheit im Ahrtal

 

Im Ahrtal passiert schon viel zur Barriere•freiheit.

Barrieren sind Hindernisse.

Zum Beispiel:

  • Treppen
     
  • oder Pflaster-Steine.

Hindernisse sind zum Beispiel für Menschen im Rollstuhl schlecht.

Die Hindernisse im Ahrtal sollen weg.

Die Menschen im Ahrtal bemühen sich darum.

 

Es gibt zum Beispiel schon:

  • Besuche im Weinkeller auch für Menschen im Rollstuhl,
     
  • gut befahrbare Wege im Kurpark Bad Neuenahr,
     
  • stufenlose Einstiege in die Züge von der Ahrtalbahn

Informiere dich über die Barriere•freiheit im Ahrtal. 

Viele Betriebe im Ahrtal haben Infos zusammengestellt.

Es gibt ein Zeichen für Betriebe mit Infos zur Barriere•freiheit.

Das Zeichen heißt: Reisen für Alle.

Du siehst es links.

Hast du Fragen?

Dann melde dich bei uns!

Wir helfen dir gerne weiter.

Du kannst uns

  • anrufen,
     
  • eine E-Mail schreiben
     
  • oder in eine von unseren Tourist-Infos kommen.

 

Kontakt

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Telefon:        0 26 41 – 91 71 0

E-Mail:          info@ahrtal.de

 

Tourist-Infos

Es gibt 7 Tourist-Infos im Ahrtal.

Die Adressen du hier:

Tourist-Infos im Ahrtal (bitte klicken, Schwere Sprache)

Über die Texte in Leichter Sprache

Gisela Moser und die Diakonie Mark-Ruhr sind ausgebildet in Leichter Sprache.

Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen haben die Texte geprüft.

Gisela Moser und die Diakonie Mark-Ruhr sind Mitglieder im Netzwerk Leichte Sprache.